Home
-
Verlagsprogramm
-
Belletristik
-
Geschichte(n)

Menschen und ihre
Geschichte(n)
<
Deutsch-Südwest
Regional- und
Ortsgeschichte

Wendeburger
Heimatkunde

Kirchengeschichte
-
Plattdeutsch
-
Archäologie
-
Der Verlag

-
Über Wendeburg
-
Linksammlung
-
Kontakt . Service
-
Pressebereich

Otto Pfingsten

Dr. Gerhard Schrader
Der Erfinder des Schädlingsbekämpfungsmittels E 605

Das Heft
14,8 x 21 cm . 32 Seiten . 12 Abbildungen
ISBN 978-3-932030-22-2 . 3,50 EUR

Das Thema
E 605 wurde in den 50er Jahren weltweit der Inbegriff eines wirksamen Pflanzenschutzes und wurde als bahnbrechender Fortschritt im Kampf gegen den Hunger in der Welt gefeiert. Das Insektizid, 1944 von dem Chemiker Dr. Gerhard Schrader entwickelt, ist eine Ester-Verbindung und wirkt als Nervengift. So legt Dr. Schrader bei seinen Forschungen auch den Grundstein für die Giftgase Tabun und Sarin. Im 2. Weltkrieg wurden diese hochtoxischen Giftgase bereits als Kampfmittel produziert, kamen jedoch nicht zum Einsatz. Für seine Verdienste gegen den Welthunger wird er vielfach geehrt und bekommt weitere 3 Doktortitel verliehen. Er wird aber auch oft als der "Vater der chemischen Kampfstoffe" bezeichnet. Diese Heft beschäftigt sich erstmals mit dem Menschen Gerhard Schrader. Es berichtet von seiner Kindheit in Bortfeld, seiner Studienzeit an der TU Braunschweig und seiner späteren Arbeit bei der Bayer AG. Als Quellen dienen persönliche Unterlagen und Aufzeichnungen aus dem Familienbesitz der Schraders.

Presseberichte

 

 

Dieses Heft beschäftigt sich erstmals mit dem Menschen Gerhard Schrader, von dem bisher persönliches kaum bekannt war.

Zurück zur Übersicht

Abb.: Dr. Gerhard Schrader als Student.

© Verlag Uwe Krebs Wendeburg _ 06.12.2014 _ Impressum _ Widerrufsrecht _ Datenschutz