Home
-
Verlagsprogramm
-
Belletristik
-
Geschichte(n)
Menschen und ihre
Geschichte(n)
<
Deutsch-Südwest
Regional- und
Ortsgeschichte

Wendeburger
Heimatkunde

Kirchengeschichte
-
Plattdeutsch
-
Archäologie
-
Der Verlag

-
Über Wendeburg
-
Linksammlung
-
Kontakt . Service
-
Pressebereich

Otto Pfingsten

Andreas Gebhardi im
Dreißigjährigen Krieg

Das Schicksal des ersten evangelischen Pfarrers in Wendeburg

Das Heft
14,8 x 21 cm . 16 Seiten . Abbildungen
ISBN 978-3-932030-04-8 . 2,60 EUR

Das Thema
Es ist die Zeit des Dreißigjährigen Krieg, der von 1618 bis 1648 Deutschland mit seinem Leid überzog. Im Spätsommer des Jahres 1626 kam eine Truppe katholischer Kaiserlicher auch nach Wendeburg. Spanische Reiter, eine gefürchtete Elitetruppe des Feldherrn Tilly, überfielen, plünderten und mordeten in unserem Dorf. Ihr besonderer Zorn richtete sich offensichtlich gegen den evangelischen Prediger. Pfarrer Gebhardi hatte die Gefahr zu spät erkannt und war zu spät geflohen. Er wurde eingefangen, nackt ausgezogen, verprügelt und anschließend auf einer Wiese zwischen Wendeburg und Rüper halbtot liegengelassen.

Originalbericht von 1627
Ein Brief des ältesten Sohn an das Konsistorium zu Wolfenbüttel.

Pressebericht

1626 wird der Wendeburger Pfarrer von Spanischen Reitern überfallen
und halbtot geschlagen.

Zurück zur Übersicht

Abb.: Darstellung aus dem Dreißigjährigen Krieg von Callot.

© Verlag Uwe Krebs Wendeburg _ 06.12.2014 _ Impressum _ Widerrufsrecht _ Datenschutz