Wendeburger Heimatkunde Heft 19

Verlag Uwe Krebs

 

 

© Verlag Uwe Krebs
Wendeburg, 04.05.2009

Impressum
Widerrufsrecht
Datenschutz

Herausgegeben von Otto Pfingsten

Robert Osterloh
Pilgerreise durch die Zeit

Gedichtsammlung

Das Buch
14,8 x 21 cm . 68 Seiten
19 Abbildungen . broschiert
ISBN 978-3-932030-15-4 . 5,90 EUR

Das Thema
Robert Osterloh war in seinem Leben nie mit Geld oder materiellen Gütern gesegnet - gesegnet war er offensichtlich mit einem weitem Herzen, einem wachen Verstand und einer tiefen Seele. So konnte er seinen Gefühlen, seinen Hoffnungen und Überzeugungen eine ganz besondere Sprache geben - er schrieb Gedichte. Gedichte, die uns auch heute noch anzurühren vermögen. Eine Auswahl dieser Gedichte hat Otto Pfingsten, Pastor in Wendeburg, in diesem Buch zusammengetragen. Robert Osterloh, in Wendeburg geboren und aufgewachsen, verließ früh seine Heimat um in Deutsch-Südwestafrika sein Glück zu suchen. Anschließend ließ er sich in Thüringen und später am Rhein nieder. Sein ganzes Leben hielt er dabei Kontakt zu Freunden in Wendeburg. So wie andere Ansichtskarten senden, schickte er Gedichte. In einem seiner Briefe hoffte er, daß seine Gedichte einmal veröffentlicht werden. Spät wurde nun sein Wunsch mit diesem Buch erfüllt. Die Gedichte in dieser Sammlung sind als "Pilgerreise durch die Zeit" nach den Jahreszeiten geordnet.

Ein Gedicht
Ein Gedicht zur jetzigen Jahreszeit.

        

vorheriges Heft      nächstes Heft