Wendeburger Heimatkunde Heft 22

Verlag Uwe Krebs

VerlagsprogrammWendeburger HeimatkundeChronikenKirchenhefteKochbücherPlattdeutschArchäologieSonstiges

Der Verlag...

Über Wendeburg

Linksammlung

Kontakt . Service

 

 

© Verlag Uwe Krebs
Wendeburg, 04.05.2009

Impressum
Widerrufsrecht
Datenschutz

Feuerschutz in Wendezelle
Rolf Ahlers

Das Pfarrhaus
in Wendeburg

Das Heft
14,8 x 21 cm . 24 Seiten . 26 Abbildungen
ISBN 978-3-932030-20-8 . 2,60 EUR

Das Thema
Als Dr. Friedrich-Wilhelm Schönermarck 1824 als Pfarrer in Wendeburg eingesetzt wurde, kam er nur unter der Voraussetzung, daß ihm die Gemeinde eine zweckentsprechende und würdige Unterkunft neu errichtet. Das bisherige Pfarrhaus gegenüber der Kirche war in einem schlechten baulichen Zustand und es bot auch zuwenig Platz für die große Familie des neuen Pfarrers. Neben dem neuen Pfarrhaus wurde auch eine Scheune, das heutige Gemeindehaus, und ein vor Jahrzehnten abgebrochenes Stallgebäude errichtet.

Die Bauzeichnung von 1826
Außenansichten und Grundrißzeichnungen vom Pfarrhaus

Die Wendeburger Pastoren
Auflistung aller evangelischen Pastoren in Wendeburg seit den ersten schriftlichen Aufzeichnungen im 16.Jahrhundert

 

       

vorheriges Heft      nächstes Heft