Wendeburger Heimatkunde Heft 6

Verlag Uwe Krebs

 

 

© Verlag Uwe Krebs
Wendeburg, 13.01.2008

Impressum
Widerrufsrecht
Datenschutz

 

(Wir distanzieren uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns deren Inhalte nicht zu eigen! Näheres lesen Sie bitte auf unserer Seite "Linksammlung".)


Rolf Ahlers

Die Apotheke
in Wendeburg

130 Jahre im Dienst der Gesundheit

Das Heft
14,8 x 21 cm . 40 Seiten . 18 Abb.
ISBN 978-3-9802525-8-4 . 2,60 EUR

Das Thema
Der Apotheker Karl Friedrich Julius Brautlecht bekam 1863 die erste Konzession für eine Apotheke in Wendeburg. Lange Jahre zuvor hat sich Wendeburg um eine eigene Apotheke im Ort bemüht. In seiner Landapotheke betrieb er umfangreiche bakteriologische Studien. Im Mittelpunkt seines Interesses stand dabei Typhus, das 1877/78 als Epidemie in Braunschweig grassierte. Nachdem 1880 Karl Joseph Eberth und Robert Koch den Typhusbazillus entdeckt hatten, gelang Brautlecht in Wendeburg nach langem Mühen die Erarbeitung der ersten brauchbaren Methode für den Nachweis der Bazillen. Aber seine Forschungen forderten auch Opfer, so erkrankte Brautlecht schwer und verstarb 1883 im Alter von nur 46 Jahren.

Die Apotheke im Internet
Link zur Homepage der Apotheke Wendeburg auf der man mehr zur Geschichte der Apotheke erfährt und auch Wendeburger Produkte bestellen kann.

Pressebericht

       

vorheriges Heft      nächstes Heft